Förderprogramm „Streuobst für Alle!“: großes Interesse mit über 360 beantragten Bäumen

Herbstäpfel

Mittwoch, 12. April 2023

Die Stadt Wemding macht wie berichtet der Bevölkerung das bayernweite Förderprogramm „Streuobst für alle!“ zugänglich und hat den Sammelantrag beim zuständigen Amt für Ländliche Entwicklung übernommen. Über den Antrag wurde der Stadt die beim Förderprogramm maximal mögliche Antragsmenge von 100 Bäumen zugesagt.

Das Interesse in der Bevölkerung beeindruckt: Über 360 Obstbäume wurden bis zur Antragsfrist beantragt. Gepflanzt sollen Apfel-, Birn-, Pflaumen-, Kirsch-, Walnuss-, Quitten-, Maulbeer- und Esskastanienbäumen sowie Wildobst werden. Derzeit nimmt die Verwaltung die Sichtung der Anträge vor, was aufgrund der Menge der Bäume und der Abstimmung der Beteiligten einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Ausgabe der Pflanzen ist für den kommenden Herbst vorgesehen. Bereits heute wird um Verständnis gebeten, wenn nicht alle Bäume wie bestellt ausgegeben werden können.

Beratung zum geeigneten Standort, zur Pflanzung, Pflege und zum richtigen Schnitt der Obstbäume gibt es z. B. bei der Kreisfachberatung des Landkreises Donau-Ries, im Gartenbauverein und unter folgendem Link: www.lfl.bayern.de/streuobstpflanzung.

Ich freue mich über die zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger. Es ist schön, wenn auch Wemding zum Ziel der Pflanzung von einer Million Streuobstbäumen in Bayern bis 2035 beitragen kann.

Ihr Bürgermeister

Dr. Martin Drexler

Loading...