Grußwort zur Feuerwehrhaus-Einweihung
Donnerstag, 12. September 2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
was lange währt, ist endlich gut: Das neue Feuerwehrhaus ist fertig, absolut zukunftsfähig für eine Stützpunktwehr mit sieben Feuerwehrfahrzeugen und rund 100 Feuerwehrmännern und -frauen sowie rund 50 Mitglieder in der Jugend- und Kinderwehr. Auch ist der Kostenrahmen eingehalten. Das ist in der Tat ein Feiertag für uns.
Bereits seit 2010 beschäftigt uns das Feuerwehrhaus. Soll man den bestehenden Standort am Schlossplatz in der Altstadt generalsanieren? Geht man vor die Tore der Stadt? Die Entscheidung des Stadtrates nach notwendiger, längerer Diskussion für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses war dann der Durchbruch. Die Grundstücke konnten erworben werden und konkrete Planungen starteten. Ab 2022 entstand Stück für Stück unser neues Feuerwehrhaus. Mich macht glücklich, dass unser neues Feuerwehrhaus die würdige Adresse Bernhard-Meyr-Platz erhalten kann. Die Baugenehmigung für das neue Feuerwehrhaus erhielten wir im Dezember 2021. Im Mai 2023 fand das Richtfest statt und der Innenausbau begann. Das neue Feuerwehrhaus hat eine Nutzfläche (Erd- und Obergeschoß) von 2.455 Quadratmetern mit einer Grundfläche von 1.704 Quadratmetern. Das Baugrundstück hat eine Fläche von 11.285 Quadratmetern.
Danke an alle Baufirmen und Planer, mit deren Hilfe der Bau des neuen Feuerwehrhauses zustande kommen konnte. Ebenfalls danke ich ganz herzlich dem Stadtrat mit Baureferenten Hans-Ludwig Held für die Unterstützung in diesem langjährigen Projekt und der Freiwilligen Feuerwehr mit Vorsitzenden und Kommandanten Christian Brunner-Hauck, die viele ehrenamtliche Arbeiten übernommen hat. Erwähnen will ich die gesamte Vorstandschaft und den Arbeitskreis. Ich danke ebenso allen Fördermittelgebern, namentlich dem Freistaat Bayern, der Kreditanstalt für Wiederaufbau, dem Technologieförderzentrem und dem Landkreis Donau-Ries.
Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Wemding viele glückliche Jahrzehnte im neuen Feuerwehrhaus mit zahlreichen kameradschaftlichen Treffen und Festen. Selbstverständlich stehen die Einsätze zum Schutz der Mitmenschen und die dafür notwendigen Übungen im Vordergrund. Dafür bildet unser neues Feuerwehrhaus die ideale Voraussetzung. „Gott zur Ehr´, dem nächsten zur Wehr“ ist und bleibt der wesentliche Auftrag unserer Feuerwehr.
Dr. Martin Drexler
Bürgermeister