NEU: Wemdinger KaffeeFAIRführung
Dienstag, 12. Dezember 2023
Die Steuerungsgruppe „Fairtradestadt Wemding“ freut sich gemeinsam mit der Stadt Wemding, Ihnen die Wemdinger KaffeeFAIRführung präsentieren zu können. Sie haben durch den Kauf dieses Kaffees die Möglichkeit, den fairen Handel zu unterstützen. Die gemahlene Packung mit 250 g Füllung wird für 7,49 € und die 500 g Packung mit ganzen Bohnen für 14,99 € angeboten. Mit der Wemdinger KaffeeFAIRführung können Sie passend zu Weihnachten doppelt Freude schenken. Zum einen natürlich dem oder der Beschenkten und zum anderen den Kleinbäuer:innen in Oromia.
Den Kaffee können Sie in Wemding vor Ort erwerben:
- Die Kreative Küche
- Fischer Spiel- und Haushaltswaren
- Tourist-Information Wemding (nur gemahlene Packung)
Mit dem Kaffee unternehmen Sie eine geschmackliche Reise in die Region Oromia in Äthiopien, die auch als „Wiege des Kaffees“ bezeichnet wird. Bereits im 5. Jahrhundert wurden dort die Kaffeekirschen geröstet und zu einem Getränk aufgegossen. Die Kleinbauern dort bauen in Höhenlagen zwischen 1500 und 2000 Metern die Bohnen an. Ende der 90er Jahre schlossen sich die Bauern zur Kooperative Oromia Coffee Farmers Cooperative Union (OCFCU) zusammen, um den Kaffee besser vermarkten zu können. Sie hatten so die Möglichkeit, den Kaffee direkt zu exportieren und durch die Investitionen in Verarbeitungsanlagen die Wertschöpfung in der Region zu halten. Die Kooperative verpflichtete sich den Kriterien des Fairen Handels und etablierte demokratische Strukturen in ihrer Institution. Gerade das Bemühen, Frauen in Führungspositionen zu etablieren, zeichnet diese Kooperative aus. Die Organisation setzt sich für Aus- und Weiterbildungen ihrer Mitglieder ein und sorgt durch eine eigene Bank für eine finanzielle Absicherung ihrer Mitglieder. Die Fair-Trade Prämien investiert die Kooperative wieder in der Region und unterstützt den Aufbau von Schulen, Gesundheitszentren und Trinkwasserstellen. Wie Sie lesen können, können Sie durch ihr Kaufverhalten viel bewegen.
Ein großes Dankeschön gilt es an die Steuerungsgruppe auszusprechen, die sich viele Gedanken bei der Kaffeeauswahl, der Etikettgestaltung und der Namensfindung gemacht hat. Einen zusätzlichen Dank auch dem Stadtrat, der das Projekt ebenfalls unterstützt hat. Ganz besonders möchten wir uns bei Monika Schneid von der Kreativen Küche bedanken, die viele Gespräche mit den Kooperationspartnern und der Grafikerin geführt hat.
Ihr Bürgermeister, Dr. Martin Drexler
Ihr Ökoreferent Johannes Vogel