Neuer Brunnen in Wemding – vielen Dank an Fam. Gertrud Schneid
Donnerstag, 23. Mai 2024
Auf Initiative und durch Finanzierung von Familie Gertrud Schneid wurde kürzlich am Saumarkt der neu errichtete Brunnen eingeweiht. Viele Gäste und Freunde kamen anlässlich der offiziellen Brunneneinweihung zum Brunnenfest am Saumarkt – einem traditionsreichen Altstadtplatz in Wemding. Es war ein rundum gelungener Festakt bei strahlendem Sonnenschein.
Ich darf mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei Frau Schneid für ihr großes Engagement zum Wohle ihrer Heimatstadt Wemding bedanken. Die ganze Familie hat in den letzten Monaten gemeinsam bei der Umsetzung und Verwirklichung tatkräftig mitgeholfen. Besten Dank dafür! Der Saumarkt hat durch die Initiative eine deutliche Aufwertung erhalten. Gemeinsam mit dem Stadtrat hat die Stadt Wemding diese Maßnahme gerne finanziell unterstützt. Auch der Bund-Länder-Städtebauförderung gilt ein besonderer Dank für einen Zuschuss zur Maßnahme.
Die Skulptur ist imposant und darf aufgrund der Erläuterungen des Steinmetz- und Steinbildhauermeisters Philipp Reichert aus Ehingen am Ries kurz erklärt werden. Er errichtete aus einem 4,2 t Wachenzeller Dolomit in rund 400 Arbeitsstunden den markanten Brunnenstein. Das Werk soll eine wachsende Stadt darstellen, in der unterschiedliche Häuser aufeinander aufbauen. Wie aus einem Strauß erstrecken sich kubenförmige Gebäudedarstellungen aus dem Steinblock gen Himmel. Obwohl die Gebäude keine Dächer und wenige Fenstern haben, erkennt man sofort, was dargestellt wird. Auch die Symbolik ist interessant: Das runde Becken steht für das Göttliche, die Dreiecksform für die Dreifaltigkeit und die Kuben für das Menschgemachte. Oben sprudelt Wasser aus der Stehle und läuft am Stein hinab ins Becken - symbolisch für "Das Wasser läuft durch die Stadt".
Gerade jetzt in den Sommermonaten freue ich mich über das erfrischende und lebendige Plätschern, das ab sofort den Altstadtplatz bereichert.
Ihr Bürgermeister
Dr. Martin Drexler