Offenes Atelier fand im KunstMuseum in Wemding statt
Mittwoch, 02. August 2023
Am 21. Juli 2023 fand im KunstMuseum Donau-Ries in Wemding zum diesjährig dritten Mal das „Offene Atelier“ statt. Bei diesem Projekt wird es Museumsbesuchern jedweder Nationalität, verschiedenen Alters sowie mit und ohne körperlichen und geistigen Einschränkungen ermöglicht, in Kontakt und einen menschlichen Austausch zu treten. Ziel ist es, in verschiedenen Kunstdisziplinen gemeinsam kreativ tätig zu werden. Dieser Nachmittag widmete sich dem Bereich „Land Art“ sowie dem KunstMuseums-Jahresthema „Seele“.
Im Außenbereich des KunstMuseums findet sich eine Vielzahl von Landschaftsstrukturen, z. B. eine Blühwiese, eine Obstbaum-Arche sowie ein eigener Museumsgarten - für die Teilnehmenden eine wahre Fundgrube, um reichlich Naturmaterialien für die nachfolgenden Workshops zu sammeln. Mit Kastanien-, Walnuss- und Hülsenfruchtrasseln setzten sich die Besucher klanglich mit dem Thema „Pflanzenseele“ auseinander, bevor sie vor den neu ausgestellten Werken von Sabine Kleinle-Mangold ihren eigenen Herzschlag nachspürten. Diese Werke erzählen malerisch von der Geschichte der Evolution. Dabei wurde auch über die Redewendung „ein Herz und eine Seele“ nachgedacht und diskutiert.
Das KunstMuseum erwies sich mit seinen Atelierräumen selbst für Rollstuhlfahrer erneut als ideale Stätte für ein kreatives Miteinander und Arbeiten:
Im Photolabor wurden Gräser und Pflanzen auf Photopapier belichtet und entwickelt. Dabei sind individuelle Photogramme zum Thema „Land Art“ entstanden. In der Druckwerkstatt wurden mit Hilfe von Linolschnitten, indischen Holzstempeln und Baumblättern farbenreiche Seelenbilder und –bäume auf Papier gestaltet und mit einer Handdruckpresse gedruckt.
Im Abschlussgespräch gingen wir dem Thema „Seele“ philosophisch nach: Wo finden wir die Seele? Haben wir oder sind wir selbst eine Seele? Worüber freut sich die Seele? Dabei stellte ein Teilnehmer begeistert fest: „Die Seele ist überall.“
Am 22. September 2023 wird das vierte „Offene Atelier“ im KunstMuseum stattfinden und das Dichten von Haikus sowie das kreative Darstellen im Schattentheater vorstellen. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Einige kunstvolle Ergebnisse aus der Projektreihe sind ab dem 14. Oktober 2023 in die Jahresgabenausstellung des KunstMuseums zum Thema „Seele“ einbezogen.