Stadtradeln 2024: Tourenvorschläge für Wemding

Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein

Donnerstag, 04. Juli 2024

Wie bereits angekündigt, beteiligt sich die Stadt Wemding vom 01.07. bis 21.07.2024 wieder an der Kampagne „Stadtradeln“. Erfreulicherweise haben sich schon zahlreiche Teams angemeldet, die in diesem Zeitraum Kilometer sammeln. „Jeder Kilometer zählt!“ ist das Motto. Dazu möchten wir Ihnen ein paar Tourenvorschläge geben.

Für folgende Themen sind in der Tourist-Information Radkarten erhältlich oder unter touristinfo@wemding.de kostenlos bestellbar:

• Radkarte des Ferienland DONAURIES (Neuerscheinung 2024)
  • Radtouren des Naturpark Altmühltal
  • Radtouren im Ferienland DONAURIES
  • Radkarte „Wörnitzradweg“ und „Von Krater zu Krater“
  • Stromtreter-Tourentipps für E-Bike-Fahrer

Schöne Radfahrziele in der Umgebung vom Ökoreferenten:

• Halbtages Familientour für Kleinkinder und Grundschulkinder: Flach durchs Ostries auf wenig befahrenen Straßen und Radwegen: Wemding Marktplatz – Bühl im Ries (Wasserspirale mit Wasserrad) – Anhauser Weiher (Vogelbeobachtung) – Rudelstetten (Spielplatz/ Fußballplatz) – Wald für Sternenkinder (bei Fahrt auf dem Radweg Richtung Wemding am Sonnenhof nach links Richtung Staatsstraße 2213 abbiegen und nach 300m wieder nach rechts an Scheune vorbei Richtung Sternenkinderwald) – Obstlehrgarten des Landkreis Donau-Ries (200 m nach dem Sternenkinderwald nach links Richtung St 2213 abbiegen und vor der Straße nach rechts auf dem befestigten Weg Richtung Obstlehrgarten fahren) – Wemding Marktplatz
  • Feierabendtour für Mountainbiker und Trekkingradfahrer: Weitblicke ins Ries im Nahbereich Wemding: Wemding Marktplatz – Wallfahrt – Grotte Amerbach – entlang der Fischweiher Richtung Zeitpyramide (Tipp: Mountainbiker Abfahrt über Kalvarienberg in Wemding) - Waldsee – Ausblick alte Eiche – Gerichtsholz mit Baumlehrpfad (Tipp für Mountainbiker: Frankenweg bis Kalvarienberg Gosheim (Geotop)) – Ausblick Rastplatz Schäble von dort Fußmarsch zur Hexenstube – Wemding Marktplatz
  • Spielplatzrunde für Kleinkinder und begeisterte Laufradfahrer/innen (Zeitdauer: kann tagesfüllend sein): Wemding Marktplatz – Birketspielplatz – Spielplatz Scheibe - Spielplatz Sandfeldsiedlung – Spielgerät und schöner Ausblick Rastplatz Schäble – Spielplatz Tellstraße und Boltzplatz St.Sebastian-Straße – Spielplatz Johannisweiher – Wemding Marktplatz
  • Ganztagestour für Rennradfahrer oder E-Biker: Am Riesrand entlang: Wemding Marktplatz – Gosheim – Huisheim – Harburg – Burg Harburg (steiler Anstieg) – Großsorheim - Kleinsorheim – Mönchsdeggingen – Hohenaltheim – Schmähingen – Herkheim -Holheim – Nähermemmingen – Pflaumloch – Goldburghausen – Benzenzimmern – Wallerstein – Birkhausen – Maihingen – Heuberg – Oettingen – Megesheim – Laub – Amerbach – Wemding Marktplatz

Und nicht vergessen: Bei der Rückkehr zuhause fleißig die geradelten Kilometer unter www.stadtradeln.de eintragen.