Verleihung der Auszeichnung "Rettung von Menschen aus Lebensgefahr"

Donnerstag, 16. Mai 2024

Herzlichen Glückwunsch an Mike Krompaß zur Verleihung der Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr im Antiquarium der Residenz München durch Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Mike Krompaß ist Notfallsanitäter und Wachleiter des BRK-Stellplatzes von Harburg. Normalerweise wird man nicht für Einsätze ausgezeichnet, außer es besteht eigene erhöhte Lebensgefahr. Dieser markante Einsatz fand im November 2022 in Harburg in einem Mehrfamilienhaus statt. Hier schlug der Kohlenmomooxidmelder an der Rettungstasche bei Betreten des Hauses Alarm. Eigentlich ist hier kein Eintritt erlaubt. Mike Krompaß und seine Kollegen Johannes und Lukas Baalß sahen allerdings durch das Fenster, dass die Bewohner (Mutter und Kind) bewusstlos im Haus liegen. Die drei entschieden sich dann also trotzdem in das Gebäude zu gehen und tragen die beiden bewusstlosen Personen aus der Wohnung.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der Freistaat den mutigen und uneigennützigen Einsatz zur Rettung von Menschenleben und den damit verbundenen hohen ethischen Wert. Die Retter setzen ein wichtiges gesellschaftliches Zeichen: „Helfen statt wegsehen!“ Die Bayerische Rettungsmedaille wird an Personen verliehen, die zur Abwendung von Lebensgefahr für Menschen oder zur Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr ihr eigenes Leben eingesetzt haben.

An der Ehrungsfeier am Donnerstag, den 02.05.2024 nahmen auch Frau Bianca Krompaß, stellvertretende Landrätin Frau Ursula Kneißl-Eder und Herr Bürgermeister Dr. Martin Drexler teil.

Allerhöchsten Respekt und große Bewunderung gelten Mike Krompaß.

Loading...