Wemding im Antiquarium der Münchner Residenz
Samstag, 25. Mai 2024
Bei meinem kürzlichen Besuch im Antiquarium der Münchner Residenz habe ich auch Wemding entdeckt! Das Antiquarium ist ein beeindruckender Bau und mit 66 Metern Länge einer der prächtigsten Renaissancesäle nördlich der Alpen. Insgesamt sind dort 102 bayerische Städte, Märkte, Burgen und Schlösser abgebildet, die im 16. Jahrhundert zum damaligen Herzogtum Bayern gehörten – mit dabei die Stadt Wemding.
Die Ansichten wurden 1584 im Auftrag von Herzog Wilhelm V. (Nachfolger von Herzog Albrecht V.) errichtet. Es ist die früheste Reihe bayerischer Ortsansichten. Die großformatigen zeitgenössischen Darstellungen zeigen das Aussehen der Orte zum Ende des 16. Jahrhunderts. Die Detailliertheit und Größe der ikonographisch korrekten Ansichten waren zu dieser Zeit eine absolute Besonderheit und oft das erste Mal einer so hochwertigen Abbildung. Hans Donauer der Ältere war damit beauftragt, die Darstellungen anzufertigen.
Vielleicht unternimmt der ein oder andere in den Pfingstferien einen Ausflug nach München und möchte Wemding in der Landeshauptstadt München „besuchen“.
Ihr Bürgermeister
Dr. Martin Drexler