Katholische Kindertagesstätte St. Marien
Die katholische Kindertagesstätte St. Marien ist seit 2008 eine vom Kneipp-Bund anerkannte und zertifizierte Kindertagesstätte. Generalsanierung ab 2024.
Ihre Arbeit besteht darin, dem Kind zu vermitteln, sich selbst in seiner Persönlichkeit zu mögen und zu akzeptieren, um die eigene sowie andere Kulturen, Konfessionen und Nationalitäten kennen und achten zu lernen. Dies geschieht auf der Basis der christlichen Überzeugung.
Die Kindertagesstätte St. Marien ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, an dem sich Kinder wohl fühlen und so spielerisch erleben und kreativ lernen können und dürfen.
Wichtige Bestandteile des Kita-Alltags sind Freispiel, gezielte Angebote, Projektarbeit und Kinderkonferenzen.
St. Marien bietet in drei Gruppen insgesamt bis zu 75 Kindern im Alter von 3-6 Jahren ein Angebot zur Erziehung, Bildung und Betreuung.
In den Krippen „Spatzennest“ und „Storchennest“ können sich bis zu 24 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren wohl fühlen und die Welt entdecken.
Ab dem Jahr 2024 läuft die Generalsanierung des Gebäudes. Hierzu wurde im "Ludwigsgraben 13" ein Ausweichquartier vorübergehend errichtet.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 7:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 bis 16:00 Uhr