Obst- und Gartenbauverein Wemding e. V.
Der Obst- und Gartenbauverein Wemding e. V. wurde 1904 zusammen mit den Imkern unter dem Vereinsnamen „Obst- und Bienenzuchtverein Wemding und Umgebung“ gegründet.
1936 trennten sich einvernehmlich die Wemdinger Gartler und die Imker in eigene Vereine.
Der Verein verzeichnet derzeit steigenden Mitgliederzuwachs von derzeit ca. 300 Mitgliedern.
Das am Rand der Kleingartenanlage stehende Vereinsheim wird durch eine Vielzahl von Vereinsaktivitäten, u. a. Bastelnachmittage, Stammtische, Spargelessen, Filmvorträge, Kräuterwanderung, Baumschnittkurs, Grillfest und Weihnachtsfeier belebt.
Ein Bemühen des Vereins ist es an der Verschönerung unserer Heimatstadt mitzuwirken. Im Frühjahr bepflanzen Vereinsmitglieder alljährlich die Blumentröge in der Altstadt mit bunten Frühjahrsblumen, auch bei der Müllsammelaktion sind wir jedes Jahr beteiligt. Erstmalig banden Vereinsmitglieder die Girlanden für den Osterbrunnen. Im Rahmen der Donau-Ries Ausstellung in Donauwörth warben wir für unsere Heimatstadt „Wemding … die Fuchsienstadt“
Am regelmäßig im Mai stattfindenden Fuchsienmarkt präsentiert sich der Verein mit einem Verkaufsstand und dem „Cafe an der Fuchsienpyramide“.
Wir beteiligen uns gerne alljährlich mit wechselnden Veranstaltungen beim Jugendferienprogramm der Stadt Wemding und führen im Sommer eine Lehrfahrt zu Landesgartenschauen, zuletzt in ein Weinanbaugebiet, durch.
Mit unserer Vereinsfahne nehmen wir das ganze Jahr über an verschiedenen Kirchen- und Vereinsfesten teil.
2014 führten Vereinsmitglieder in ehrenamtlichen Arbeitseinsatz eine umfangreiche Innenrenovierung des Vereinsheims durch. Dieses erstrahlt nun in neuem Glanz und steht für weitere Veranstaltungen den Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins zur Verfügung.