Kontaktpersonen

Bürgermeister Dr. Martin Drexler Telefon: 09092 9690-30

Strohhofer Judith, Tourismusleiterin Telefon: 09092 9690-35

Binswanger Mario Telefon: 09092 9690-40

Sonderfonds "Innenstädte beleben" 2022

Projektübersicht zum Bayerischen Städtebauförderungsprogramm

Wemding wurde im Jahr 2021/2022 in das Bayerische Städtebau­förderprogramm „Innenstädte beleben“ aufgenommen. In ständiger Zusammenarbeit städtischer Einrichtungen und unter Beteiligung der örtlichen Bevölkerung wurden Maßnahmen zur Stärkung des Stadtzentrums ins Leben gerufen und im Laufe des Jahres 2022 umgesetzt. Diese wurden zu 80 % vom Freistaat Bayern gefördert. 

Bank im Stadtgraben

Projekt: Erweiterung der Stadtmöblierung

Der Bedarf an zusätzlichen Sitzgelegenheiten wurde von der Bürgerschaft häufig geäußert. Nicht nur der Mangel an Orten zum Verweilen, auch das Erscheinungsbild mancher alter Bänke erfordert eine Neuerung zur Aufwertung des Altstadtbildes. Ergänzend zu den vor einigen Jahren angeschafften Bänken wurden die neuen Bänke auch das gleiche Design und Material (Holz/Edelstahl) erhalten. Insgesamt wurden 18 neue Bänke (drei mit Tisch) aufgestellt.

Strandkörbe im Stadtgraben

Projekt: Sommerflair in der Altstadt

Das Sitzplatzangebot wurde zusätzlich zu den aufgewerteten Bänken mit Strandkörben in der Altstadt erweitert. Der Hauptstandort der drei Strandkörbe im Sommer für der Stadtgraben. Dort ergänzen sie seit den Sommermonaten 2022 ideal das bestehende Sitzplatzangebot und den vorhandenen Barfußpfad und tragen damit zu mehr Belebung der grünen Erholungsflächen bei.

Je Bedarf können die Strandkörbe bei Events und Veranstaltungen zusätzlich entsprechend platziert werden und zu einem besonderen „Urlaubs-Flair“ beitragen.

Das Konzept passt zudem zur anlässlich der Pandemie entwickelten Tourismuskampagne „Wemding entdecken“ (Urlaub in der Heimat).

Projekt: Verbesserung der Radinfrastruktur

Wemding ist mit seinem Anschluss an zahlreiche überörtliche Radwege ein beliebter Ort für radfahrende Besucher. Zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur wurde ein Konzept erstellt das unter anderem einen Mangel an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder aufzeigt.

Insgesamt 46 neue Fahrradständer wurden daher installiert, damit sich für Radfahrende ein Besuch in der Innerstadt noch freundlicher gestaltet und das geordnete Abstellen von Fahrrädern in den frequenzstarken Bereichen der Altstadt ermöglicht wird.

Das Design der Fahrradständer orientiert sich an das von den Ständern vor der Tourist-Information, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. Als Standorte wurde z. B. der historische Marktplatz, ein Kinderspielplatz im Stadtgraben oder auch der Eingangsbereich von Ladengeschäften gewählt. Bei Geschäftsinhabern wurde diese Maßnahme begrüßt.

Projekt: Stadtgrün, Klimabäume und -sträucher

Die öffentlichen Plätze und Wege in der Altstadt wurden mit mehr Stadtgrün aufgewertet. Begrünte Orte mit Bäumen und Sträuchern haben einen hohen raumgestalterischen und klimatischen Wert, laden ein zum Verweilen und bieten eine angenehme Atmosphäre. Sie kompensieren bei starker Hitze die Temperaturen.

Bisher sind auf den belebten Plätzen nur wenig attraktive Grünflächen mit Bäumen vorhanden. Daher wurden acht Klimabäume und acht Klimasträucher sowie  neue Pflanztröge an unterschiedlichen Orten dauerhaft positioniert.

Bei der Auswahl der Standorte war der Verwaltung und dem beauftragten  Landschaftsarchitekturbüro die Nähe zu Geschäften und Gastronomie-betrieben sowie die Attraktivität des städte-baulichen Erscheinungsbildes mit von Bedeutung.

Spielstation Stadtgraben

Projekt: Spielstationen im Stadtgraben

Zur Attraktivitätssteigerung und Erweiterung der Freizeitaktivitäten wurden Spielstationen an verschiedenen Stellen im Stadtgraben geschaffen:

  • Balancier- und Kletterpfad: Die geneigten, verdrehten und vertikalen Netze stellen spielerische Herausforderungen dar. Das Klettern auf, ab und durch die Maschen regt die Koordination an.
  • Balancier-Poller mit Seil: Beim Laufen oder Springen von Poller zu Poller trainieren Kinder ihren Gleichgewichtssinn
  • Balancier- und Wackelbrücke: Die waagerechten Balken reagieren auf jede Bewegung und trainieren Fähigkeiten wie das Gleichgewicht.
Loading...